Mein Name ist Jens Pönisch. Ich lebe und arbeite in Sachsen, in der Nähe von Chemnitz. Als Autodidakt beschäftige ich mich seit Anfang 2000 mit der Fotografie. Waren es anfangs noch viele Themen der Fotografie, die mich interessierten, hat sich doch schnell herausgestellt, das mich die Landschaftsfotografie am meisten reizt. Die Landschaft und die Natur bieten die schönsten Motive und das beste Licht. Das kann ich auf meinen Reisen und Fototouren jedesmal aufs Neue feststellen. Dabei ist es mir als Hobbyfotograf nicht immer möglich, zur besten Zeit und besten Licht an den Location zu sein. Darum ist mein Motto: "Nimm's wie es kommt und mach das beste daraus". Fotos sind für mich Erinnerungen, Erinnerungen an genau diesen Moment, wie ich ihn zu dieser Zeit erlebt habe. Ich fotografiere gerne mit Filter und setze diese auch gerne bei der Bildbearbeitung ein. Ich möchte meinen Bildern einen gewissen Look verleihen. Die Fotografie ist für mich ein Ausgleich im hektischen Alltag, man kann mit ihr wunderbar die Natur genießen und abschalten. Ich zeige hier einige meiner schönsten Aufnahmen von meinen Reisen, aber auch aus meiner Heimat. In den letzen Jahren ist für mich Fotografie ohne reisen und reisen ohne Fotografie unvorstellbar geworden. Es gibt soviel zu entdecken und für die Ewigkeit festzuhalten. Es wird also nie langweilig. Viel Spass wünsche ich allen Besuchern und vielleicht kann ich ja mit meinen Bildern bei Euch die Motivation wecken, die Hektik hinter sich zu lassen, der Routine zu entfliehen, ins Freie zu gehen, die Natur erkunden und erleben. Wir haben das Glück, das wir alle Möglichkeiten dieser Welt haben, wir müssen es nur in die Realität umsetzen.


Canon EOS 6D

Canon EF 17-40mm/4L USM | Canon EF 24mm/2,8 USM IS | Canon EF 24-70mm/4L USM IS | Canon EF 50mm/1,4 USM | Canon EF 85mm/1,8 USM | Tamron 70-210mm/4 Di VC USD | Sigma 120-400mm/ 4,5-5,6 OS HSM |

Haida Filtersystem | Manfrotto Stativ | Sirui Reisestativ | Adobe Lightroom Classic CC |