Wer will schon Kultur in Norwegen bei dieser Landschaft? Ja, Norwegen ist eines der landschaftlich schönsten Länder dieser Erde und zieht nicht nur uns Landschaftsfotografen in den Bann. Aber wie es so oft ist, starten und enden solchen Touren meistens in größeren Städten.....
Zielfoto habt ihr sicherlich schon mal gehört, geprägt hat diesen Begriff der Stephan Wiesner und mittlerweile bringt er auch ein Fotomagazin mit diesem Titel heraus. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, habe ich meistens ein Zielfoto im Kopf. Entweder hat man es schon mal irgendwo gesehen, oder die Location ist so episch, das man dieses eine Foto einfach machen muss. Auf einer Reise nach Prag hatte ich genau dieses eine Zielfoto genau im Kopf.....

Die ganze Brexit-Diskussion hat ein Thema wieder in die Öffentlichkeit gebracht, Nordirland und sein blutiger Konflikt. Es sind jetzt mittlerweile über 3 Jahre her, dass ich durch Nordirland reiste. Ich fuhr an der Nordküste der irischen Insel entlang und war begeistert.....
Die Luft ist klar, der Himmel blau, durchzogen von einzelnen Wolken. Das Thermometer zeigt -10°C, der Schnee knirscht unter den Schuhen. Im Rucksack steckt die Kamera und die Akkus trage ich in der Innentasche meiner Jacke. Ich streife durch die Natur auf der Suche nach Wintermotiven. Die Bäume tragen eine Schneehaube und sind mit Raureif überzogen. Der Kontrast zum Himmel ist hervorragend. Felder und Wiesen liegen unter einer unberührten Schneedecke....

12 Fotos im Jahr sind eine gute Ausbeute